Gudhjem, Bornholm

Mittelaltercenter Bornholm

Geschichte als Freizeitvergnügen

Wer im Urlaub auf Bornholm vom Ort Gudhjem aus in Richtung Østerlars zum Mittelalterzentrum fährt, der ist nur fünf Minuten unterwegs, macht aber gleichzeitig einen gewaltigen Zeitsprung von mehreren hundert Jahren! Denn plötzlich befindet man sich in längst vergangenen Jahrhunderten. Im historischen Erlebnispark wird die Zeit zwischen 1300 und 1450 lebendig.

15 Hektar Mittelalter

Auf einem Areal von sagenhaften 15 Hektar befinden sich eine mittelalterliche Wallanlage, eine historische Schmiede, eine Wassermühle und ein Bogenschießplatz. Und das sind nur die Highlights des Freizeitparks der anderen Art. Neben dem Schmiedehandwerk können auch eine Töpferei, ein Gildenhaus und eine Färberei besichtigt werden. Auf dem Gelände befinden sich auch einige Häuser, die ganz authentisch von der guten alten Mittelalterzeit erzählen. Nicht nur ihre Architektur ist auf das Konzept Mittelalter abgestimmt, auch im Inneren der Häuser gibt es vieles zu entdecken. Denn die Einrichtung mit den typischen Objekten aus dem Alltag des Mittelalters und den historischen Waffen vermittelt eine Menge über das Leben der Menschen im Mittelalter. Das Mittelaltercenter Bornholm lädt seine Besucher immer zum aktiven Mitmachen ein. Die kleinen und großen Gäste dürfen selbst Hand an historische Werkzeuge, Alltagsgegenstände, Ausrüstungen und Kostüme legen. Denn das Center versteht sich selbst nicht als reinen Freizeitpark, sondern gleichzeitig als pädagogisches Erlebniszentrum.

Mittelaltermarkt

Ein ganz besonderer Event ist der große Mittelaltermarkt, der dort jeden Sommer stattfindet. Dieser Markt ist weit über die Grenzen Bornholms und sogar ganz Dänemarks bekannt. Gar nicht mittelalterlich aber schön und modern ist der Golfplatz mit 18 Löchern, der ebenfalls zum Mittelaltercenter Bornholm gehört. Wer genug Geschichte getankt hat, kann sich dort sportlich betätigen.

Öffnungszeiten

Von Ende März bis zum zweiten Drittel im Oktober ist das Mittelalter Zentrum jeweils von 10, beziehungsweise 11 Uhr bis um 16, beziehungsweise 17 Uhr geöffnet. Außerhalb der aktiven Saison, zwischen den Monaten Oktober und Mai können sich Gruppen zu besonderen Führungen durch das Zentrum anmelden.

Mittelaltercenter Bornholm

Stangevej 1, Østerlars
DK-6760 Gudhjem

Link: www.Bornholmsmiddelaldercenter.dk
E-Mail: info@Bornholmsmiddelaldercenter.dk