Gudhjem, Bornholm

Gudhjem Museum

Heimatmuseum im alten Bahnhof von Gudhjem

gudhjem museum, bornholm
Gudhjem Museum

Gudhjem, das Fischerdorf mit dem hübschen Hafen an der Ostküste Bornholms, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Sankt-Anna-Kapelle von Gudhjem (heute eine Ruine) wird auf die Zeit um 1300 datiert. Schon im Mittelalter gingen die Bewohner des Dorfes dem Fischfang nach und räucherten Heringe! Wer sich für die Geschichte von Gudhjem interessiert, stattet am besten dem "Gudhjem-Museum" im ehemaligen Bahnhofsgebäude einen Besuch ab.

Geschichte

Von 1916 bis 1953 war der Bahnhof von Gudhjem in Betrieb. Das Dorf war Endstation der "Gudhjem-Bahn", die von Aakirkeby über Almindingen ins Fischerdorf führte. Das ehemalige Bahnhofsgebäude wirkt ein wenig wie eine Fabrikhalle. Es wurde von den Architekten Kay Fisker und Aage Fafn entworfen. Nur die runde Bahnhofsuhr erinnert noch an die frühere Funktion des Bauwerks, in dem seit 1968 das Heimatmuseum von Gudhjem eingerichtet ist. 1991 wurde noch ein zusätzliches Ausstellungsgebäude hinzugebaut. Die beiden Teile des Heimatmuseums sind durch einen überdachten Gang verbunden.

Ausstellungen

gudhjem museum, skulptur, bornholm
Skulptur vor dem Museum

Im Heimatmuseum sind historische Trachten ausgestellt. Und natürlich findet der Besucher Informationen zur Ortsgeschichte. Im Lauf der Zeit hat sich in Gudhjem viel verändert! Es hat sich zum Urlaubsort weiterentwickelt. Im Hafen gehen nun mehr Yachten von Touristen als Fischerboote vor Anker. Und von den zahlreichen Heringsräuchereien ist nur eine einzige übrig geblieben! Im Heimatmuseum nehmen die Wechselausstellungen breiten Raum ein. Bildende Künstler aus der Region haben hier die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren, beispielsweise Skulpturen. Es werden auch Ausstellungen mit historischen Fotos veranstaltet. Und manchmal sind schöne Beispiele des regionalen Kunsthandwerks zu sehen, etwa Glas oder gewebte Teppiche.

Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum von Gudhjem ist täglich geöffnet, und zwar sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Während der dänischen Ferien sind abweichende Öffnungszeiten möglich.

Wie wäre es mit einem Spaziergang zum Hafen nach dem Museumsbesuch und einem Imbiss in der erwähnten letzten Heringsräucherei des Dorfes? Der Fisch schmeckt sicherlich genauso gut wie in früheren Zeiten.

Gudhjem Museum

Stationsvej 1
DK-3760 Gudhjem

Tel: (+45) 56 48 54 62
Web: www.bornholmsmuseer.dk